Liebe Eltern,
die nächste Stufe der Schulöffnung steht an. Ab 25.05. werden alle Klassen in kleinen Gruppen von bis zu 13 Kindern den Unterricht im wöchentlichen Wechsel wiederaufnehmen. Unsere Klassenzimmer sind groß genug, um den Mindestabstand einzuhalten, Daher kann jede Klasse in 2 Lerngruppen eingeteilt werden. Dies bedeutet, dass in allen Klassenstufen für eine Lerngruppe der Klasse in einer Woche Präsenzunterricht an der Schule und in der nächsten Woche Lernen zuhause mit dem Wochenplan stattfinden wird. In welcher Lerngruppe sich Ihr Kind befindet und wann dadurch der Präsenzunterricht für Ihr Kind beginnen wird, werden Ihnen die Klassenlehrer/innen bis Ende der nächsten Woche persönlich mitteilen. Kinder der Notbetreuung gehen abwechselnd eine Woche zum Präsenzunterricht (Notbetreuungszeiten im Anschluss bleiben erhalten) und eine Woche in die Notbetreuung.
Damit der Hygieneplan weiterhin umgesetzt werden kann, werden der Schulbeginn, die Pausen und das Unterrichtsende versetzt beginnen bzw. enden. Auf dem gesamten Schulgelände sowie im Schulgebäude besteht eine Maskenpflicht. In den Klassenzimmern können die Masken abgenommen werden. Wir bitten Sie Ihr Kind kurz vor dessen Schulbeginn erst zur Schule zu schicken, damit sich die Anzahl der Kinder auf dem Schulhof nicht zu sehr erhöht. Am Montag nehmen die Klassenlehrer/innen auf dem Schulgelände die Kinder in Empfang, um den Kindern einen Wegeplan zu erklären, damit sie mit Abstand zu ihren Klassenzimmern gelangen. Im Schulgebäude sind Abstandsmarkierungen, um das Einhalten des Mindestabstandes zu erleichtern. Auch die Regeln werden intensiv besprochen. Wir tun das Möglichste, um Ihre Kinder zu schützen. Unterstützen und helfen Sie uns bitte, indem Sie Ihre Kinder auch mit Abstand (einzeln und nicht in Gruppen) an die Schule kommen lassen. Bitte sprechen Sie zuhause nochmals mit den Kindern über die bestehenden Regeln (Abstand, keine Ballspiele, kein Sportunterricht, Handhygiene sowie Husten- und Nies- Etikette). Es wird in diesem Schuljahr kein beweglicher Ferientag bzw. Lehrergemeinschaftstag stattfinden. Für alle Kinder besteht Schulpflicht. Sollte Ihr Kind, Sie oder eine im Haushalt lebende Person zu den Risikopatienten gehören, bitten wir Sie uns schnellstmöglich zu informieren. Dann können wir Ihr Kind von der Schulpflicht befreien. Wir bitten um Verständnis, dass es auch weiterhin kurzfristig zu Änderungen kommen kann.
Bleiben Sie und Ihre Familien gesund.
Herzliche Grüße
Andrea Thalhammer, Sandra Austgen und das ganze Team St. Josef
Den kompletten Elternbrief und die Hygienemaßnahmen der Grundschule St. Josef in Anlehnung an den Hygieneplan des Saarlandes finden Sie als Download hier.