Die Adventszeit… eine Zeit der zwischenmenschlichen Wärme und der kleinen Freuden, die man sich gegenseitig macht. Ganz in diesem Sinne hat die Grundschule St.Josef beschlossen, Merzigs Seniorenzentren zu besuchen, um den Bewohnern und dem Personal eine kleinen weihnachtliche Freude zu bereiten. Bereits gestern statteten die 1er- und 4er-Klassen dem AWO-Seniorenzentrum Klosterkuppe einen Besuch ab (siehe Bericht vom 8.12.).

Heute haben sich die 2er- und 3er-Klassen der Grundschule Merzig St.Josef mit jeder Menge selbst gebastelten Geschenken, geschriebenen Karten und einigen Liedern und Gedichten „im Gepäck“ auf den Weg zum Seniorenzentrum von Fellenberg-Stift gemacht. Dort angekommen, wurden wir freundlichst von der Heimleitung Ronald Herrmann empfangen und konnten in der kleinen Parkanlage des Seniorenzentrums unsere Darbietungen aufführen und unser Publikum konnte mit Freude von den warmen Innenräumen aus bei leicht geöffneten Fenstern alles verfolgen. Nach unseren Aufführungen wurden wir in den Speisesaal eingeladen, wo die Schülerinnen und Schüler sich mit einem leckeren Kinderpunch aufwärmen konnten. Einen Schoko-Nikolaus gab es als kleines Dankeschön noch obendrauf. Auch dort gaben die Klassen nochmal einige Gedichte und ein Lied zum Besten.

Die Freude über unseren Besuch konnte man den Gesichtern der älteren Menschen wahrlich ansehen. Aus dieser Freude heraus sangen die Senioren zu unserer Überraschung dann auch ein Nikolauslied für uns. Das war sehr berührend. Zudem hatten sie im Vorfeld sogar noch Kekse für die erwachsenen Begelitpersonen gebacken. Es war ein sehr schönes Zusammtreffen,…für beide Generationen.

Für Interessierte gibt’s hier auch noch einen Link in der Saarbrücker Zeitung.