Klasse 1b

Klassenleitung: Frau Margit Schommer

Schuljahr 2023-2024 (1.Schuljahr)

Plätzchenbacken und ein musikalischer Mitmach-Workshop „Es klopft bei Wanja in der Nacht“

Zu dem gleichnamigen Bilderbuch stimmten die Igel-Kinder fröhlich auf Weihnachten ein. Ob bunte Streusel und Schokolade auf den selbstgebackenen Plätzchen oder Xylophon und Gitarrenklänge ließen die Herzen der Kinder höher schlagen.

Igeleltern spendeten Teig und Mamas halfen beim Backen – danach wurden die Plätzchen bunt verziert.

Am Rande eines Waldes, mitten in Schnee und Eis, steht Wanjas Haus. Draußen tobt ein Schneesturm, doch drinnen ist es warm und gemütlich. Als Wanja schlafen gehen will, klopft es: ein Hase sucht Zuflucht vor der Kälte. Er darf sich in die warme Stube legen. Doch kurz darauf klopft es erneut… Mit Gesang, Instrumenten und Bewegung wurde im Laufe des Workshops – ein Angebot der Philharmonie Luxemburg – die Wintergeschichte gemeinsam durch Musikerin Dominique Steiner vertont.

Der Nikolaus war da
Wie in den vergangenen Jahren auch besuchte der Nikolaus die Erstklässler. Alle trafen sich im Kombiraum und begrüßten den heiligen Mann mit Liedern und Gedichten. Der Nikolaus hatte sein goldenes Buch dabei und erzählte viele (fast nur :)) gute Dinge über die Kinder und ihre Lehrerinnen. Zum Schluss bekam jeder noch einen leckeren Weckmann.

Adventssingen der ersten und vierten Klassen

Apfelsaft pressen
In den letzten Wochen beschäftigten wir Erstklässler uns mit dem Thema Apfel. Wir untersuchten Äpfel innen und außen, schauten uns den Apfelbaum im Jahreskreis an und gestalteten Kunstbilder zum Thema Apfel.
Zum Schluss stellten wir noch Apfelsaft selbst her. Vom Waschen der Äpfel, Schneiden, Schreddern und Pressen führten wir jeden Schritt selbst durch. Das war viel Arbeit, aber am Ende wurden wir mit super leckerem Apfelsaft belohnt.
Ein dickes Dankeschön noch an alle Apfelspender, an unseren fleißigen Hausmeister Herrn Drost und an Herrn Schlimmer, ohne die das alles nicht möglich gewesen wäre!

Unser erster Wandertag
Von der Schule aus ging es los zum Tierpark. Dort drehten wir eine Runde und schauten uns in Ruhe die Tiere an. Dann wanderten wir weiter an der Saar entlang bis zum Stadtpark. Dort zeichneten wir den großen Apfel vor der Stadthalle ab und konnten danach noch ausgiebig spielen.