Klasse 1b

Klassenleitung: Frau Margit Schommer


Schuljahr 2023-2024 (1.Schuljahr)

Apfelsaft pressen
In den letzten Wochen beschäftigten wir Erstklässler uns mit dem Thema Apfel. Wir untersuchten Äpfel innen und außen, schauten uns den Apfelbaum im Jahreskreis an und gestalteten Kunstbilder zum Thema Apfel.
Zum Schluss stellten wir noch Apfelsaft selbst her. Vom Waschen der Äpfel, Schneiden, Schreddern und Pressen führten wir jeden Schritt selbst durch. Das war viel Arbeit, aber am Ende wurden wir mit super leckerem Apfelsaft belohnt.
Ein dickes Dankeschön noch an alle Apfelspender, an unseren fleißigen Hausmeister Herrn Drost und an Herrn Schlimmer, ohne die das alles nicht möglich gewesen wäre!

 

Unser erster Wandertag
Von der Schule aus ging es los zum Tierpark. Dort drehten wir eine Runde und schauten uns in Ruhe die Tiere an. Dann wanderten wir weiter an der Saar entlang bis zum Stadtpark. Dort zeichneten wir den großen Apfel vor der Stadthalle ab und konnten danach noch ausgiebig spielen.