Schule… ein starker Baum

Unsere Schule ist wie ein großer, starker Baum. Er ist tief verwurzelt in der Erde und die Wurzeln verankern und befestigen ihn. Unsere Wurzeln heißen Inklusion, Sportorientierung, Kunstorientierung (mus-e), Kooperation mit den Kindergärten, Schulpartnerschaften, Schulzeitung, Ausbildungsschule und Musikprogramm.

Den breiten Stamm bildet unsere Schulgemeinschaft:

Unser Lehrerteam , bestehend aus ca. 20 Personen sind Grundschullehrer, sonderpädagogische Förderlehrer, Referendare und Praktikanten ,Rektorin und Konrektor. Dazu kommen die 3 Integrationshelfer, die französische Muttersprachlerin, die Schoolworkerin, unsere Sekretärin und unser Hausmeister.

Ebenso unsere Elterngemeinschaft und die engagierten Elternvertretungen aller Klassen mit unserer Schulelternsprecherin. Zum Stamm gehören aber auch der Ganztagshort mit engagiertem Team und der leistungsstarke Förderverein.

Alle zusammen tragen unsere vielschichtige Baumkrone: unsere Schülerschaft. Wir haben in diesem Jahr 10 Klassen mit ca. 200 Schülern, davon ca. 35 Integrationskinder. Sie sind gut aufgehoben , beschützt und wertgeschätzt in unserer Grundschule. Gegenseitiger Respekt und Achtung , sowie Toleranz für die Vielfalt und Heterogenität prägen unseren Umgang und unser gemeinsames soziales Miteinander.

So kann unser Baum stabil stehen und weiter wachsen und ist gut gegen Wind und Sturm geschützt.