Kinderhort St.Josef

Der Kinderhort St. Josef

Der Kinderhort ist eine sozialpädagogische Einrichtung der Sozialwerk Saar-Mosel gGmbH. Zurzeit wird unsere Einrichtung von 90 Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren in 5 Gruppen besucht. Diese werden von einem engagierten Team, bestehend aus Sozialpädagogen und Erziehern betreut.

Unser Hort ist im Schulgebäude untergebracht und wird von den Kindern nach der Schule in Anspruch genommen. Er bietet den Kindern eine differenzierte pädagogische Unterstützung und Betreuung an.

unser Hort-Team

Pädagogische Grundlagen und Ziele

Das Ziel unserer pädagogischen Arbeit im Kinderhort St. Josef ist die positive Entwicklung der Persönlichkeit der Hortkinder. Ihre Interessen und Fähigkeiten sollen auf möglichst vielfältige Weise geweckt und gefördert werden.

Der Fokus unserer Arbeit liegt dabei auf:

•  der Förderung des Sozialverhaltens

Die Kinder werden im Hortalltag, vor allem in den Gruppenstunden, in ihrem sozialen Miteinander gefördert.

• der individuellen Förderung

Ein besonderes Anliegen ist uns die individuelle Förderung der einzelnen Hortkinder orientiert an ihren Stärken und Schwächen.

• der Projektarbeit

Durch abwechslungsreiche musikalische, kreative und sportliche Angebote werden die Hortkinder zu einer aktiven und sinnvollen Freizeitgestaltung hingeführt.

• der Hausaufgabenbetreuung

Wir begleiten und unterstützen die Kinder bei den Hausaufgaben.

• der Zusammenarbeit mit der Schule

Es finden regelmäßig Gespräche zwischen dem Hort- und dem Lehrerteam statt. Probleme werden schnell geklärt und gemeinsam umfassende Lösungen angestrebt, die beide Seiten vertreten. Beide Leitungsteams arbeiten eng zusammen, planen gemeinsam und ergänzen sich in ihrer Arbeit.

•  der Zusammenarbeit mit den Eltern

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns ein zentrales Anliegen. Deshalb finden regelmäßig Elterngespräche und Elternabende statt.

Verpflegung

Der Hort bietet den Kindern ein warmes Mittagessen an. Dieses wird von Rettel’s Partyservice geliefert, ist DGE zertifiziert und kostet zur Zeit 4,10 €.

Betreuungsmöglichkeiten und -kosten

• nach der Schule bis 18:00 Uhr 66 € im Monat
  • nach der Schule bis 15:00 Uhr 30 € im Monat

Der Beitragssatz vermindert sich für das zweite und jedes weitere Kind um 25%.

Es gilt die gesetzliche Geschwisterermäßigung.

Bei geringem Einkommen können auf Antrag die Betreuungskosten und das Mittagessen vom Kreisjugendamt ganz oder teilweise übernommen werden.

während der Schulzeit

• montags bis freitags von 10:30 Uhr bis 18:00 Uhr

während der Ferien

• montags bis freitags von 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr

an schulfreien Tagen

• 07:30 Uhr bis 18:00 Uhr

An 26 Tagen im Jahr ist der Kinderhort geschlossen. Die Schließtage liegen in der Regel in den Schulferien und den beweglichen Ferientagen.

Anmeldung

Aufnahmeanfragen können während der Öffnungszeiten direkt an unser Hortpersonal gerichtet werden.

Ansprechpartnerin ist die Leitung des Kinderhortes Eva Gindorf.

Tel.: 06861 – 7 83 30

Email: kihort-merzig@swsm-merzig.de

Eindrücke aus dem Hortleben

Der Februar stand im Kinderhort unter dem Motto Zirkus.

Die Hortkinder haben zum Thema Zirkus gebastelt, in der Werkstatt mit an den Kulissen gearbeitet und ihre eigene Zirkusshow einstudiert.

Die Mehrheit der Kinder stimmte für den Namen „Zirkus Dreamland“.

Einige Teammitglieder haben unseren Turnraum in ein Zirkuszelt verwandelt.

Am fetten Donnerstag war es dann so weit. Um 15.11 Uhr ging der Vorhang unseres Zirkuszeltes auf und wir feierten gemeinsam mit unseren Hortkindern und deren Familien. Die Kinder moderierten selbst ihre kleine Show. Zu Beginn überraschten unsere Erstklässler die Kinder und Eltern mit einem Zirkuslied. Alle Kinder trugen selbstgebastelte Hütchen. Ein toller Start in die Zirkusshow, denn im Lied hieß es „Herein spaziert“. Dann wurde gezaubert, mit Bällen und Drehtellern jongliert, balanciert, Kunststücke gezeigt, mit Hula – Hoop – Reifen und Seilen geturnt und auch Gewichtsheber stemmten ihre Gewichte. Den Kindern war am Ende ein großer Applaus sicher für ihren Mut, vor Publikum aufzutreten.

An dieser Stelle möchten wir nochmal herzlich Danke sagen für die vielen Kuchenspenden unserer Eltern und die Unterstützung am Kuchenbuffet und der Getränkebar.

Auch in den Ferien fanden Angebote zum Thema Zirkus statt.

Es wurde Karaoke gesungen, es gab verschiedene Spielstationen zum Thema Zirkus.

An einem Ferientag durften die Kinder entscheiden, ob sie an einem Fußballturnier in der Schulturnhalle teilnehmen, im Hort Jonglierbälle herstellen oder im Hort spielen. Auch nach den Ferien nutzten viele Kinder noch mit ihren Gruppen den als Zirkuszelt geschmückten Turnraum, um dort Kunststücke einzuüben.