Klasse 1a


Schuljahr 2019-2020 (1.Schuljahr)

Adventszeit

Wir backen Vanillekipferl und Nutellakekse.

     

     

St.Nikolaus zu Besuch

Am Freitag, den 6. Dezember 2019 besuchte der Nikolaus wie in jedem Jahr die 1er- Klassen. Er wurde mit dem Lied „Sei gegrüßt, lieber Nikolaus“ herzlich empfangen. Dem Nikolaus wurden anschließend einige Lieder und Gedichte vorgetragen, bevor er das Wort an die Kinder richtete und ihnen sagte, welche Dinge er beobachtet hatte, …viel Gutes und auch ein paar Sachen, die noch zu verbessern sind. Insgesamt war der Bischof Nikolaus jedoch sehr zufrieden schenkte jedem Kind einen Weckmann.

    

     

Klassenfest auf dem Hofgut Serrig

Am Samstag, den 23. November 2019 feierte die Klasse 1a ihr Klassenfest. Wir trafen uns auf dem Hofgut Serrig, wo die Eltern zuerst in gemütlicher Runde einen Kaffee tranken und die Kinder bereits die Ställe und Tiere begutachteten. Später machten wir gemeinsam einen Rundgang über den großen Hof. Die Ställe waren offen und zugänglich, sodass wir uns die Tiere aus nächster Nähe anschauen konnten. Zum Schluss grillten wir hofeigenes Fleisch und Würstchen und ließen uns die mitgebrachten Salate schmecken. Das war ein gelungener Tag!

Vielen Dank noch einmal an Herrn Kreutz für die tolle Organisation und an alle Eltern, die tatkräftig mitgeholfen haben.

     

     

     

     

       

Happy birthday, Frau Müller!

Zahlen gestalten in der Natur

Wir haben die Zahl 8 gelernt und gestalten sie mit Herbstblättern auf dem Schulhof.

          

         

   

Tulpenzwiebeln für den Schulgarten

Wir setzen Tulpenzwiebeln in den Schulgarten und freuen uns darauf, sie im Frühling blühen zu sehen.

     

     

Apfelsaft pressen im Oktober

Aus eigens mitgebrachten Äpfeln pressen wir Apfelsaft. Mmmh, lecker!

     

     

   

Eindrücke vom ersten Wandertag