Klassenleitung: Frau Yvonne Hauf

Schuljahr 2023-2024 (2.Schuljahr)

Fasching 2024

Lesenacht der Bienen und Libellen

Am Donnerstag (16.11.23) trafen sich die Bienen und Libellen der GS St. Josef zur gemeinsamen Lesenacht.
Am späten Nachmittag wurden die Klassenräume zu Schlafräumen verwandelt. Jedes Kind konnte sich einen gemütlichen Schlafplatz einrichten. Anschließend wurde mit den Eltern noch gemeinsam zu Abend gegessen. Dann hieß es jedoch: Abschied von den Eltern nehmen. Zum Glück hörte es dann aber auf zu regnen, sodass die Bienen und Libellen mit ihren gebastelten Fackeln aufbrechen konnten, um auf eine kurze aber schöne Nachtwanderung zu gehen. An der Josefskapelle hielten wir an, um der Geschichte „Der Grüffelo“ zu lauschen, die den Kindern sehr gefallen hat. An der Schule angekommen machten wir uns bettfertig und schauten abschließend eingekuschelt in den Schlafsäcken Pipi Langstrumpf. Zurück in den Schlafräumen wurde noch eine kurze Geschichte vorgelesen, ehe die Kinder danach noch mit ihren Taschenlampen leise in ihren Büchern lesen konnten. Aber es dauerte nicht lange, bis alle Bienen und Libellen auch die letzte Lampe ausschalteten, sodass alle Kinder recht schnell einschliefen.
Am nächsten Morgen gab es zum Abschluss der Lesenacht noch ein reichlich gedecktes Frühstücksbuffet.
Für die Bienen und Libellen, aber auch für die LehrerInnen war die Lesenacht ein spannendes, tolles und gelungenes Erlebnis, welches noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Schuljahr 2022-2023 (1.Schuljahr)

Eindrücke der Sportwoche

Fasching 2023

Vorlesetag mit CDU Generalsekretär Frank Wagner
Auch in diesem Jahr durften wir Frank Wagner, Generalsekretär der CDU Saar und ehemaliger Konrektor unserer Grundschule, zum bundesweiten Vorlesetag an unserer Schule begrüßen. So las er unseren beiden 1. Schuljahren aus dem spannenden und lustigen Buch „Der Grolltroll“ vor. Darüber hinaus schenkte Herr Wagner uns ein weiteres Buch, „Konrad Kröterich“, welches wir den Kindern in den nächsten Tagen vorlesen werden. Den Schülerinnen und Schülern hat die Vorlesestunde sehr gefallen und wir bedanken uns recht herzlich für die gelungene Aktion.

Aus dem Sportunterricht…

Impressionen von unserem ersten Wandertag