Klassenleitung: Herr Thomas Schwarz

Schuljahr 2023-2024 (3.Schuljahr)

Schuljahr 2022-2023 (2.Schuljahr)

Schule ist nicht nur lernen!

Im vergangenen Jahr haben wir im Unterricht allerhand gelernt. Wir können immer besser lesen und schreiben und sogar schon bis 100 rechnen. Besonders schön waren aber die Erlebnisse, die nichts oder nur indirekt etwas mit dem Unterricht zu tun hatten.

Wandertage sind immer ganz besondere Schultage. Einer führte uns z. B. zum Garten der Sinne, wo wir auf einer großen Wiese picknicken und spielen konnten. Zurück ging es durch einen Zauberwald, in dem es echt spannend und auch ein wenig abenteuerlich war, da es ziemlich steil über Stock und Stein hinunterging.

Bei einem anderen Wandertag fuhren wir mit dem Zug nach Beckingen, wo wir den „Leuchtturm-Spielplatz“  besuchten. Es machte riesigen Spaß, die Rutschen hinunterzurutschen und auf dem Piratenschiff zu spielen.

Ein tolles Erlebnis war auch der Besuch der Stadtbücherei, wo wir erst ein Theaterstück besuchten und  danach durch die Bibliothek geführt wurden. Wir durften auch ein bisschen in der riesigen Auswahl an Kinderbüchern stöbern, bei der für jeden was dabei war..

Etwas später im Jahr, im Sommer, war es sehr heiß und wir hatten keine Lust, bei diesen Temperaturen im Klassenraum zu sitzen. Deshalb zogen wir uns die Badesachen an und machten lustige Wasserspiele auf dem Schulhof. Ungefähr zu dieser Zeit besuchte uns auch der Spielebus. Wir durften ganz viele Dinge ausprobieren, z.B. auf Stelzen laufen, Low T-Ball u. a.

Der Sachunterricht bietet sich immer an, selbst tätig zu werden und Dinge auszuprobieren. Im rahmen des Themas „Ernährung“ bereiteten  wir Gemüsespieße und Obstsalat zu.

Zum Abschluss des Themas „Vom Korn zum Brot“ buken wir selbst Brot, welches echt richtig lecker schmeckte.

Auf dem Schulhof feierten wir bei schönem Wetter unser Klassenfest.  Wir genossen, dass uns der Schulhof alleine gehörte und spielten an verschiedenen Stationen Sackhüpfen, Eierlauf und Dosenwerfen. Dank unserer Eltern gab es auch leckeren Kuchen, Würstchen und Salat zu essen.

Wir alle freuen uns auf die nächsten tollen Erlebnisse. Schon in zwei Wochen wird unsere Weihnachtsfeier stattfinden, von der wir sicherlich auch berichten werden.

Schuljahr 2021-2022 (1.Schuljahr)

Der Nikolaus zu Besuch

Trotz Corona war der Nikolaus am Mittwoch, dem 8. Dezember, auf Besuch in unseren 1er-Klassen. Erst besuchte er mit Frau Thalhammer die Klasse 1b. Danach die Klasse 1a. Beide Klassen trugen dem Nikolaus wunderschöne Gedichte vor und begrüßten ihn mit mehreren gelernten Liedern. Frau Thalhammer zeigte den Kindern das Buch „Ach,du dicker Nikolaus“ und erzählte die Geschichte zu den Bildern. Der Nikolaus las aus seinem goldenen Buch vor und brachte den Kindern und Lehrern Weckmänner mit.

Vielen Dank für deinen tollen Einsatz, lieber Nikolaus!

Wir kochen Apfelkompott

Im Sachunterricht beschäftigten wir uns intensiv mit dem Thema „Äpfel“ . Wir lernten, wie ein Apfelbaum wächst, wie er sich im Laufe des Jahres verändert, wie die Äpfel von innen aussehen und machten auch eine Apfelverkostung mit vier verschiedenen Apfelsorten.

Zum Abschluss des kleinen Projektes kochten wir am letzten Schultag vor den Herbstferien Apfelkompott. Nachdem wir die Äpfel entkernt hatten, ließen wir sie etwas 30 Minuten bei mittlerer Hitze kochen. Später pürierten wir sie, süßten sie mit Zucker und Zimt und ließen sie abkühlen. In der Zwischenzeit halfen wir dem Hausmeister, Hyazinthenzwiebeln vor der Schule zu pflanzen. Endlich war der Apfelkompott abgekühlt und wir durften ihn endlich probieren. Er schmeckte so lecker, dass wir die ganze Schüssel leerten! Nun hatten wir noch etwas Zeit, unsere mitgebrachten Spiele zu spielen und verabschiedeten uns schließlich in die wohl verdienten Herbstferien.

Spiel, Spaß und Spannung beim Herbstnachmittag im Wald

Am 7. Oktober trafen sich viele Löwenkinder mit ihren Eltern und ihrem Lehrer am Wolfspark zum herbstlichen Spielnachmittag. Schon zu Beginn wurde uns die Aufgabe gestellt, den Löwenbildern im Wald zu folgen. Am Ende dieser Schnitzeljagd wurde uns ein Schatz versprochen. Immer wieder fanden wir also die Löwen, die uns zu einem großen Sammelplatz im Wald führten, wo wir unseren Nachmittag verbringen sollten. Zuerst leiteten unsere Maskottchen-Tiere uns noch tief in den Wald , wo wir nach längerer Suche endlich unseren Goldbären-Schatz fanden. Als wir wieder an den Sammelplatz zurückkehrten, bauten wir eine Waldhütte aus Ästen und Laub, spielten, balancierten und picknickten zusammen mit unseren Familien. Als es schon so langsam dunkel wurde, machten wir uns auf den Rückweg zum Parkplatz. Schön, dass so viele Kinder und Eltern da waren. So eine Aktion können wir gerne nochmal wiederholen!

1. Wandertag der Einser-Klassen

Bei schönem Herbstwetter starteten die Elefanten und die Löwen um 9 Uhr an der Schule. An der Saar entlang gings bis zu der Hilbringer Brücke, wo wir unseren ersten Hunger stillten. Schon bald zog es uns jedoch in den Stadtpark, wo wir die vielfältigen Spielmöglichkeiten nutzten. Einige von uns sammelten auch säckeweise Kastanien, die später untereinander verteilt wurden. Auf dem Rückweg statteten wir noch den Tieren im Tierpark einen Besuch ab. Schließlich erreichten wir um 12 Uhr wieder den Schulhof, auf dem wir auch noch etwas spielen durften. Das war ein toller Morgen!

Spiel und Spaß mit dem Spielemobil

Auch unsere Klasse durfte an einem Vornmittag die verschiedenen Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten des Spielemobils nutzen. Wir spielten Tennis, balancierten, fuhren Pedalo, liefen auf Stelzen und probierten vieles andere aus. Es machte uns allen sehr viel Spaß! Vielen Dank auch an Moni vom Spielemobil, die uns die Möglichkeit gab, so vielfältige Bewegungserfahrungen zu sammeln.