Klasse 2b

Klassenleitung: Herr Daniel Hirtz


Schuljahr 2023-2024 (2.Schuljahr)

Fasching 2024

Wir experimentieren…

Die Libellen in der Weihnachtswerkstatt

Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien bereiteten einige Eltern für uns eine Weihnachtswerkstatt vor. Es wurde gebastelt, gebacken, gegessen und getrunken. Vielen Dank an die Eltern für diese tolle Aktion! Frohe Weihnachten!

Lesenacht der Bienen und Libellen

Am Donnerstag (16.11.23) trafen sich die Bienen und Libellen der GS St. Josef zur gemeinsamen Lesenacht.
Am späten Nachmittag wurden die Klassenräume zu Schlafräumen verwandelt. Jedes Kind konnte sich einen gemütlichen Schlafplatz einrichten. Anschließend wurde mit den Eltern noch gemeinsam zu Abend gegessen. Dann hieß es jedoch: Abschied von den Eltern nehmen. Zum Glück hörte es dann aber auf zu regnen, sodass die Bienen und Libellen mit ihren gebastelten Fackeln aufbrechen konnten, um auf eine kurze aber schöne Nachtwanderung zu gehen. An der Josefskapelle hielten wir an, um der Geschichte „Der Grüffelo“ zu lauschen, die den Kindern sehr gefallen hat. An der Schule angekommen machten wir uns bettfertig und schauten abschließend eingekuschelt in den Schlafsäcken Pipi Langstrumpf. Zurück in den Schlafräumen wurde noch eine kurze Geschichte vorgelesen, ehe die Kinder danach noch mit ihren Taschenlampen leise in ihren Büchern lesen konnten. Aber es dauerte nicht lange, bis alle Bienen und Libellen auch die letzte Lampe ausschalteten, sodass alle Kinder recht schnell einschliefen.
Am nächsten Morgen gab es zum Abschluss der Lesenacht noch ein reichlich gedecktes Frühstücksbuffet.
Für die Bienen und Libellen, aber auch für die LehrerInnen war die Lesenacht ein spannendes, tolles und gelungenes Erlebnis, welches noch lange in Erinnerung bleiben wird.

 


Schuljahr 2022-2023 (1.Schuljahr)

Libellen im Anflug
Heute bekamen die Kinder der Libellenklasse für das Frühlingsfest tolle T-Shirts und Caps mit dem Klassenlogo überreicht. Ein großes Dankeschön an die Organisatorinnen Frau Barz-Hackenberger, Frau Moisa und Frau Eckardt. Auch der Klassenlehrer bekam ein Billy-Shirt überreicht. Vielen Dank dafür! So kann man die Libellen am Frühlingsfest und darüber hinaus immer gut erkennen. 🙂

Fasching 2023

In der Weihnachtsbäckerei
Großen Dank an unsere Weihnachtsbäcker Familie Hendriks, Frau Chiapparo und Frau Eckardt. Ebenso DANKE für die tolle Weihnachts-Billy-Tasse von Familie Moisa!

Frohe Weihnachten!

Vorlesetag mit CDU Generalsekretär Frank Wagner
Auch in diesem Jahr durften wir Frank Wagner, Generalsekretär der CDU Saar und ehemaliger Konrektor unserer Grundschule, zum bundesweiten Vorlesetag an unserer Schule begrüßen. So las er unseren beiden 1. Schuljahren aus dem spannenden und lustigen Buch „Der Grolltroll“ vor. Darüber hinaus schenkte Herr Wagner uns ein weiteres Buch, „Konrad Kröterich“, welches wir den Kindern in den nächsten Tagen vorlesen werden. Den Schülerinnen und Schülern hat die Vorlesestunde sehr gefallen und wir bedanken uns recht herzlich für die gelungene Aktion.

Selbstgemachtes Apfelkompott…

Am letzten Schultag vor den Herbstferien gab es passend zu unserem Sachunterrichtsthema “Der Apfel“ selbstgemachtes Apfelkompott.
Die Kinder haben die Äpfel fleißig in kleine Stücke geschnitten, um sie dann mit etwas Wasser im Kopf köcheln zu lassen. Einen großen Dank an Frau Maas und Frau Hendriks, die zusätzlich noch fleißig in der Küche Mini-Pfannkuchen gebacken haben. Allen Kindern hat es super geschmeckt!

Aus dem Sportunterricht…

Impressionen von unserem ersten Wandertag