Am 8. November besuchten unsere beiden 4er-Klassen im Zuge des Sachunterrichtes den Saarländischen Landtag in Saarbrücken. Bereits im Vorfeld hatten wir uns im Unterricht mit unserem Bundesland und auch mit dem Saarländischen Landtag beschäftigt und uns auf diesen Tag vorbereitet.Um 8:00 Uhr ging es von der Schule aus mit dem Bus in Richtung Saarbrücken los. Dort angekommen wurden wir freundlichst von Herrn Seel empfangen und in den großen Plenarsaal geführt. Dort wurde uns erklärt, wie Parlamentsarbeit funktioniert und es wurden alle unsere Fragen beantwortet. Im späteren Verlauf stießen in Personen von Martina Holzner und Frank Wagner zwei aktuelle Abgeordnete des Saarländischen Landtages zu uns. Bei einem kleinen Imbiss, der uns zur Verfügung gestellt wurde, durften wir den Politikern Fragen stellen. Diese wurden von beiden sehr geduldig, freundlich und vor allem sehr kindgerecht beantwortet. Zum Schluss wurde uns sogar noch ein Geheimgang unter der Parkanlage des Saarländischen Landtages sowie die Schatzkammer gezeigt. Gegen 11:30 Uhr machten wir uns dann wieder mit dem Bus gemeinsam auf dem Heimweg. Ein großes Dankeschön für diesen schönen und aufregenden Vormittag gilt Martina Holzner, Frank Wagner und Matthias Seel.