Bei den diesjährigen Finalspielen des Wettbewerbes im Fußball der saarländischen Grundschulen belegte unsere Grundschule St.Josef einen respektablen 6. Platz von insgesamt 124 teilnehmenden Mannschaften. Mit dem Bus fuhren die Spieler mit all unseren Viertklässlern als Fananhang am 12.7.23 zur Sportablage nach Bübingen, wo ein riesengroßer Zuschauerandrang war.

Im ersten Spiel des Tages kamen wir über ein 1-1 gegen die GS NK-Wiebelskirchen nicht hinaus, weil wir einige hochkarätige Chancen ungenutzt ließen. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass dieses Unentschieden unter dem Strich ein leistungsgerechtes war, da auch Wiebelskirchen einige Chancen nicht in Tore ummünzen konnte.

Im zweiten Spiel konnten wir gegen die GS Wallerfangen verdient mit 2-1 gewinnen.

Somit musste im letzten Spiel gegen die mit zwei Siegen gestartete OGTGS Weyersberg Saarbrücken unbedingt ein Sieg her, damit wir das Endspiel um Platz 1 erreichen konnten. Nach einer starken Druckphase unserer Gegner in der Anfangsphase entschied der Unparteiische bereits nach 3 Minuten wegen Handspiels auf Strafstoß für Weyersberg und gab unserem Spieler für dieses Vergehen die rote Karte. Der Elfmeter wurde verwandelt und somit mussten wir noch 17 Minuten in Unterzahl gegen den großen Favoriten (8-zügige Schule mit einem riesigen „Spielerpool“ mit u.a. 2 Spielern der Jugendabteilung des 1.FC Saarbrücken) einem Rückstand hinterherlaufen. Auch wenn Sekunden vor der Pause das 2-0 für Weyersberg fiel, waren wir für den Rest des Spiels die stärkere Mannschaft und haben uns teuer verkauft.

Letztendlich sprang für uns nach dieser 0-2-Niederlage wegen eines schlechteren Torverhältnisses leider nur der 3.Platz in unserer Gruppe heraus, der uns im Spiel um Platz 5 auf die GS Saarwellingen-Gutberg treffen ließ. Hier war dann leider „die Luft raus“ und dieses Spiel ging mit 3-0 verloren. Dennoch hätten wir mit ein wenig Glück oder Spielzufall heute auch einen besseren Platz ergattern können… und das wäre sogar nicht einmal unverdient gewesen!

Daher sind wir stolz insgesamt nach einer tollen Saison den 6.Platz belegt zu haben! Glückwunsch an die Mannschaft und vielen Dank für die tolle lautstarke Unterstützung unserer Viertklässlerinnen und Viertklässler!