Mediatoren zur Konfliktlösung und Streitschlichtung

Durch die Iniative unserer ehemaligen Schoolworkerin, Frau Jäschke, wird seit November 2014 in jedem Schuljahr eine Gruppe von Kindern gegründet, die sich vorgenommen hat, Konflikte in der Schule auf der Schülerebene selber zu lösen, möglichst ohne Hilfe der Erwachsenen. Diese Kinder, die sogenannten „Mediatoren“, werden von unserer Schoolworkerin fast ein halbes Jahr lang im Konflikt-Management erfolgreich geschult und erhalten zum Schluss eine Mediatoren-Urkunde. Jede Woche bieten die Kinder allen Schülern „Sprechzeiten“ an, in denen sie schulische Konflikte mit den Mediatoren besprechen können um nach Möglichkeit die beste Lösung für alle Beteiligten zu finden. Im Eingangsbereich hängt ein Briefkasten, über den man schriftlich Kontakt zu den Mediatoren aufnehmen und einen Termin vereinbaren kann.

Im Schuljahr 2019-2020 hießen unsere Mediatoren zum Beispiel Katharina, Rouven, Emil und Lisa (siehe Bild, v.l.n.r). Aktuell liegt dieses Mediatoren-Projekt jedoch bis aus Weiteres auf Eis. Eine Wiederaufnahme des Projektes ist vorgesehen.