FGTS St.Josef

Freiwillige Ganztagsschule Grundschule St. Josef

Seit dem 01.08.2022 gibt es den Freiwilligen Ganztag an der Grundschule St. Josef, Maßnahmeträger ist die SWSM Sozialwerk Saar – Mosel gemeinnützige GmbH. Freiwillige Ganztagschulen versetzen Eltern in die Lage, ihre Kinder in einem verlässlichen Rahmen ganztägig in der Schule in guten Händen zu wissen und so ihren familiären und beruflichen Aufgaben besser miteinander zu vereinbaren. Unsere FGTS verfügt über 60 Betreuungsplätze. Die SchülerInnen sind in drei Gruppen aufgeteilt. Es besteht die Möglichkeit zwischen zwei verschiedenen Betreuungsmodellen zu wählen, so können – entsprechend des eigenen Bedarfs – die SchülerInnen die Schule entweder bis 15.00 Uhr oder 17.00 Uhr besuchen.

Nach dem Unterrichtsende haben die SchülerInnen die Möglichkeit innerhalb der Mittagspause auf dem Schulhof zu spielen und ein warmes Mittagessen zu sich zu nehmen. Das Mittagessen wird von Rettel´s Partyservice geliefert, ist DGE zertifiziert und kostet zur Zeit 4,10 . In der Lernzeit fertigen die SchüllerInnen mit Unterstützung von FGTS – Kräften und LehrerInnen insbesondere ihre Hausaufgaben an. Hier können sie aber auch in Klein-Gruppen üben und lesen.

Ab 15:30 Uhr werden für die Kinder der langen Gruppe verschiedene AGs und Projekte, auch mit außerschulischen Partner, angeboten. In diesem Schuljahr haben wir folgende Arbeitsgemeinschaften geplant:

Sport-AG
– AG „Lesehelden“ (Projekt mit Stadtbibliothek Merzig)
Tierpark-Kinder-AG
Tanz-AG
Kunst- und Bastel-AG
Außerdem feierten wir eine große Faschingsparty.