Auch in unserem Kinderhort war das Faschingsmotto „Hexen- und Zauberer“. Im Vorfeld wurden Kostüme ausgesucht, selbst genäht und die Hüte verziert. Beim Nähen haben uns einige Mütter tatkräftig unterstützt. Unsere Turnhalle wurde für Fasching für alle Hexen und Zauberer von Teammitgliedern komplett umgestaltet und mit Bastelergebnissen unserer Kinder dekoriert. Am fetten Donnerstag gab es für alle Kinder vier Stationen, die sie durchlaufen konnten, um sich Stempel im Zauberbuch zu sichern. Die Kinder hatten bei den Spielen viel Spaß.  Danach kamen die Eltern zur Faschingsfeier dazu und dank der Spenden vieler Eltern gab es ein bunt gemischtes Kuchenbuffet. In der Turnhalle wurde gemeinsam gefeiert und getanzt.

Am Faschingssamstag ging es dann zum Merziger Kinderumzug, an dem Kinder, Eltern und das Hortteam gemeinsam teilnahmen. In den selbstgenähten Kostümen sahen alle toll aus und der selbstgebaute Wagen unseres Hortteams, der Zauberer auf dem Bollerwagen und der selbstgebaute Wagen einer Familie kamen bei den Umzugsbesuchern und der Jury toll an. Bei der Feier in der Stadthalle gewann unsere Hortgruppe den zweiten Platz von allen Fußgruppen.

Das Hortteam möchte sich nochmal bei allen Eltern bedanken, die zum Gelingen dieser Aktionen beigetragen haben.

Auch die Ferien standen unter dem Motto „Hexen und Zauberer“. So wurde mit den Kindern getanzt, Spiele draußen und drinnen zum Thema gespielt und an einem Tag in der Turnhalle haben dann auch alle die Hexen- und Zaubererprüfung in Form eines Parcours und Bewegungsspielen erfolgreich bestanden.

Ein Highlight war der Besuch des Zauberers Herr Markus Lenzen, der mit den Kindern gemeinsam in seiner Show zauberte und ihnen im Anschluss noch Tricks in einem Zauberworkshop beibrachte.