Am heutigen Nikolaustag stattete der Nikolaus höchstpersönlich der Grundschule Sankt Josef einen Besuch ab, um die  Einserklassen zu besuchen und sich von den eingeübten Liedern und Gedichten der Schüler verzaubern zu lassen. Die kleinen Künstler präsentierten stolz ihre einstudierten Darbietungen, während der Nikolaus aufmerksam zuschaute.

Danach schaute der Nikolaus natürlich noch in sein schlaues Buch. Dort fanden sich viele positive Einträge, die die Engelchen mit Freude niedergeschrieben hatten. Die Kinder erhielten wohlverdientes Lob für ihre bisherigen Leistungen.
Doch der Nikolaus wäre nicht der Nikolaus, wenn er nicht auch den ein oder anderen Denkanstoß parat hätte, um über das eigene Verhalten nachzudenken und sich in bestimmten Bereichen noch zu verbessern. Auch die Lehrerinnen wurden hierbei nicht verschont. Die Schüler und Lehrpersonen nahmen diese Anregungen allerdings mit offenen Ohren entgegen und versprachen, diese Dinge in Zukunft besser zu machen.

Die Grundschule Sankt Josef blickt auf einen gelungenen Nikolaustag zurück, der viel Spaß und Freude brachte.