Die FGTS-Kinder nehmen in diesem Jahr am „Schulobstprogramm“ teil. Dadurch werden uns montags immer verschiedene Sorten an frischem Obst und Gemüse  geliefert. Diese werden den Kindern jeden Tag zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus werden ihnen über dieses Programm noch weitere Aktivitäten angeboten. So lernten die Kinder zum Beispiel, dass Obst und Gemüse nicht schön aussehen muss, um gut zu schmecken. Außerdem konnten wir in den letzten Wochen an zwei Spielen der Verbraucherzentrale Saarland teilnehmen.

Bei dem Mannschaftsspiel „PowerKauer auf Gemüsejagd“ konnten die Kinder am Beispiel von Obst und Gemüse Zusammenhänge nachvollziehen: Sie erkannten u.a., welche Obst- und Gemüsearten in Deutschland wachsen, wann sie erhältlich sind und welches Obst und Gemüse aus fernen Ländern zu uns transportiert wird. Die Kinder „wanderten“ dabei durch die Jahreszeiten und die Länder, mussten Fragen beantworten und kleine Aktivitäten durchführen.

In der letzten Woche nahmen die Kinder an einem „Geschmacks- und Sinnesparcours“ teil. In kleinen Gruppen sollten sie verschiedene Lebensmittel wie Obst, Gemüse, Milch und Getreide mit all ihren Sinnen kennenlernen. Schmecken, fühlen, riechen, hören und sehen standen bei diesem Parcours im Vordergrund. Das alles und noch viel mehr konnten die Kinder bei dieser Aktion erfahren.