Zum Abschluss der Leseprojektwoche besuchten unsere Dritt- und Viertklässler am 7.Juni die Stadbücherei in Merzig. Dort trafen wir die Kinder- und Jugendbuchautorin Uticha Marmon. Sie las uns aus ihrem Buch „Als wir Adler wurden“ vor. Die Geschichte erzählt von der Angst vor dem Anderen und von einer Art Ausgrenzung, von der auch Kinder nicht verschont bleiben. Aber auch davon, wie wichtig es ist, nicht wegzusehen, sondern gegen das Unrecht seine Stimme zu erheben.

Die Hauptfiguren des Buches sind Jannik und Loni. Sie sind beste Freunde. Zusammen mit den anderne Kindern aus der Straße erleben sie die genialsten Abenteuer. Die Geschichten dafür gibt Bo vor, Janniks älterer Bruder. Doch irgendwann verändern sich ihre Spiele, den Bo erfindet immer wieder neue Regeln. Eine davon lautet: Loni ust anders. Und das nur, weil ihre Mutter aus Kenia kommt. Jannik muss sich entscheiden, was ihm wichtiger ist: dazuzugehören – oder Loni als Freundin zu behalten.