Am Donnerstag, den 08.12.2022 besuchte die Grundschule St. Josef mit vier Klassen das Seniorenzentrum Klosterkuppe. Es war unseren Eltern, Kindern und Lehrern ein Anliegen, in der Vorweihnachtszeit den älteren Mitmenschen mit Liedern, Geschenken und Tänzen eine Freude zu bereiten und den Geist der Weihnacht in das Seniorenzentrum einkehren zu lassen. Die 1. und 4. Schuljahre hatten mit Conny Emmerich von der Musikschule vier Lieder einstudiert, die sie im Innenhof des Seniorenzentrums singen durften. Die Zuschauer nahmen an den Fenstern Platz und konnten so den Liedern lauschen und mitsingen. Von klassischen über moderne Weihnachtslieder war alles dabei. Die 1. Schuljahre konnten mit einem Lichtertanz die Herzen der Senioren erwärmen. Die selbstgebastelten Laternen waren auch ein Geschenk an die Senioren. Viele weitere Geschenke wurden in der Schule vorab gebastelt und in das Seniorenzentrum mitgenommen. Darunter waren große Sterne, Weihnachtsteelichter, Tannenbäume, Briefe und Weihnachtsbaumanhänger. So konnten wir allen Bewohnern hoffentlich eine Freude bereiten und eine bleibende Erinnerung.

Den Kindern wurde durch die Leitung und Mitarbeiter ein freudiger Empfang mit Kinderpunsch und Plätzchen bereitet. Für den Nachhauseweg und als kleines Dankeschön bekam jedes Kind ein Tütchen mit Nikolaus und Mandarine geschenkt. Wir haben uns sehr gefreut, dass wir das Seniorenzentrum besuchen durften und kommen gerne wieder.

Auch auf der Homepage der AWO gibt’s einen Bericht zu unserem Besuch. Klicke hier.

Für Interessierte gibt es hier zudem einen Link zu einem Bericht in der Saarbrücker Zeitung.

Die Kinder der Grundschule übergeben Bastelarbeiten an das Seniorenzentrum Klosterkuppe, hier fotografiert am Donnerstag (08.12.2022) in Merzig. Im Bild: Musiklehrerin Conny Emmerich spielt Gitarre zum Gesang. Foto: BeckerBredel

Die Kinder der Grundschule übergeben Bastelarbeiten an das Seniorenzentrum Klosterkuppe, hier fotografiert am Donnerstag (08.12.2022) in Merzig. Im Bild: (v.l.) Petra Müller, Alltagsbegleiterin, Benedikt Collmann, Einrichtungsleitung und Andrea Talhammer, Schulleiterin. Foto: BeckerBredel

Die Kinder der Grundschule übergeben Bastelarbeiten an das Seniorenzentrum Klosterkuppe, hier fotografiert am Donnerstag (08.12.2022) in Merzig. Foto: BeckerBredel