Wie wir schon aus der Vergangenheit wissen, sind Schulfeste in St.Josef immer Events mit einem ganz besonderen Flair… zu gut kann man sich noch an den „Ostermarkt 2016“ oder an das „Fest der Nationen 2019“ erinnern! Nun war es endlich nochmal soweit nach all den Corona-Jahren!

Immer wieder, wenn es heißt „St.Josef feiert ein Schulfest“, stehen die Monate und vor allem die letzten Wochen davor ganz im Zeichen der Planung und auch der Organisation… so auch dieses Jahr! Der Förderverein, das Lehrerkollegium, die Schulleitung, der Hausmeister, die Schülerinnen und Schüler sowie ganz viele hilfsbereite Eltern haben sich mit Rat und Tat eingebracht und somit dazu beigetragen, dass das Frühlingsfest in diesem Jahr ein voller Erfolg wurde! Und als „Belohnung“ gab es noch tolles Wetter dazu!

Pünktich um 11 Uhr eröffnete unsere von Frau Umland geleitetete Trommel-AG das Fest. Anschließend führte unsere Rektorin, Frau Thalhammer, gemeinsam mit unserer Konrektorin und zwei Schülern durch das Bühnenprogramm. Dargeboten wurden Lieder der 1er- und 3er-Klassen sowie dem Schul-Chor unter der Leitung von Frau Emmerich, ein Tanz der FGTS sowie ein Becher-Song des Hortes. Nach dem Bühnenprogramm öffneten alle Frühlingsmarktverkaufsstände, die Spiele- und Schminkstationen sowie die Essens- und Getränkestände. Bei herrlichstem Wetter konnten die Besucher von Kinderhand gefertigte Werke und jede Menge abwechslungsreiche Leckereien fürs leibliche Wohl erschwingen. Die Viertklässler durften auf eigenen Wunsch einen kleinen Flohmarkt organisieren, auf dem sie eigenen Sachen verkaufen konnten. Zudem stellte die MINT-AG von Herrn Brunco des INNOZ Dinge vor, die sie in der MINT-AG erarbeitet haben. Und wie bereits erwähnt, das Ganze fand unter einem einzigartigen positiven Frühlings-Flair statt!

An dieser Stelle soll nicht unerwähnt bleiben, dass die Schule St.Josef mächtig stolz und sehr dankbar dafür ist, so viel Unterstützung von Seiten der Elternschaft sowie der Schülerinnen und Schülern zu haben, die ein solch schönes Fest in diesem Ausmaß überhaut erst ermöglicht. Das ist nicht selbstverständlich! Vielen, vielen Dank an alle Eltern, Schülerinnen und Schüler, die Mitglieder des Fördervereins, an unsere Elternsprecherinnen und Elternsprecher und Personen/Firmen (durch Sach- und Essensspenden), die in irgendweiner Weise dazu beigetragen haben! Das ist außergewöhnlich! Außerdem gilt auch unserem Hausmeister, Herrn Drost, ein besonderer Dank, der stets mit Rat und Tat „zur Stelle“ war, sowie Herrn Imschweiler für die Zurverfügungstellung zahlreicher Bilder für die Homepage.

Ein Schulfest wie dieses schafft ein ganz besonderes „Wir-Gefühl“ an unserer Schule, wenn es so wie oben beschrieben derart konstruktiv und Hand in Hand zwischen Schule, Elternschaft und Schülerinnen und Schüler gestaltet wird.

Wir sind der Überzeugung, dass sich all diejenigen, die dort waren, bereits jetzt auf das nächste Schulfest freuen. Die folgenden Bilder sprechen eine Sprache für sich! Überzeugen Sie sich selbst!