Am Montag, den 19.12.2022 war die Grundschule mir den 3er- und 4er-Klassen zu Besuch bei der Merziger Tafel. Dabei durften sich die Kinder nicht nur die Räume der Tafel ansehen, sondern brachten auch viele Lebensmittel mit. Die Kinder der ersten, dritten und vierten Klassen haben sich an einem sogenannten Adventskalender rückwärts beteiligt. Felicitas aus der Klasse 4b hat die Aktion sehr treffend beschrieben. Statt jeden Tag etwas aus dem Adventskalender zu bekommen, brachte jedes Kind ein verpacktes Lebensmittel mit, so dass am Ende sechs große gefüllte Kisten mit Lebensmitteln der Tafel überreicht werden konnten. Frank Paqué, der Leiter der Tafel Merzig, erklärte den einzelnen Klassen die Räumlichkeiten der Tafel, die Abläufe und logistischen Besonderheiten. So leistet die Tafel einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz durch das Einsammeln der Lebensmittel und unterstützt viele Familien in Merzig. Die Grundschule hat sich sehr gefreut, dass sie die Tafel durch diese Spendenaktion unterstützen konnte.