Mit großer Freude durften wir am 26. August 44 neue Grundschulkinder an der Grundschule St. Josef begrüßen. Nicht nur die Erstklässler und ihre Eltern, sondern auch die Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule waren an diesem besonderen Tag sichtlich aufgeregt.

Zur Begrüßungsfeier im Schulhof hatten sich alle neuen Erstklässler mit Eltern, Großeltern, Geschwistern, Paten und Patinnen und Freunden der Familie um 10h30 auf dem Schulhof versammelt. Die Hortkinder, die Schüler der Freiwilligen Ganztagsschule (FGTS) sowie die Zweitklässler sorgten mit liebevoll vorbereiteten Darbietungen für ein gelungenes und herzliches Willkommen. Die Stimmung war fröhlich und festlich, und die Vorfreude auf das kommende Schuljahr war in jedem Gesicht zu erkennen.

Nachdem anschließend die neuen Erstklässler von ihren Lehrpersonen in Empfang genommen wurden, ging es für die jungen Schülerinnen und Schüler das erste Mal in ihre Klassenräume. Während die Kinder ihre ersten Schultageindrücke sammelten, hatten die Eltern die Gelegenheit, sich bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen auszutauschen. Auch kalte Getränke standen bereit und luden zu einem gemütlichen Verweilen ein.

Zum Abschluss dieses gelungenen Tages wurde die Gelegenheit genutzt, um auf dem Schulhof Erinnerungsfotos zu machen. Es war ein wunderbarer erster Schultag, den alle Beteiligten bravourös gemeistert haben.

Das Eis ist gebrochen, und wir blicken mit Freude und Zuversicht auf ein schönes, spannendes und lehrreiches Schuljahr. Wir heißen unsere neuen Erstklässler noch einmal herzlich willkommen und freuen uns auf die gemeinsame Zeit an der Grundschule St. Josef!