Liebe Eltern,

in der Woche vom 3.6. bis 7.6.24 führen wir in allen Klassen eine Leseprojektwoche durch! Lesen und das Leseverständnis dienen als wichtiger Schlüssel zur Teilnahme am gesellschaftlichen Leben und stellen daher eine wichtige Komponente unserer Schule dar. Deshalb dreht sich in dieser Woche alles rund um spannende Bücher und Leseprojekte. In den ersten zwei Stunden haben unsere Schüler noch Mathe und Sachunterricht, ab 10.00 Uhr bis 12.30 Uhr starten wir in den Workshops.

Die vier Klassen 3 und 4 teilen sich in 6 durchmischte Gruppen auf, die Schüler dürfen frei wählen, an welchem der folgenden Projekte sie teilnehmen möchten:

1. Mumienwächter – Das Geheimnis der Geisterbahn

2. Tausche Bruder gegen Hund

3. Frau Honig und die Suche nach der Fantasie

4. Der Weltraum und seine Planeten

5. Wale und Meere

6. Lesetheater mit Musik

Die Klassen 2a und 2b teilen sich in 3 durchmischte Gruppen zu den Themen: Detektive, Märchen, Grusel

Die Klassen 1a, 1b und 1c arbeiten an den Bilderbüchern „Grolltroll“ und „Die große Wörterfabrik“.

In der Projektoche sind für alle 5 Stunden gesetzt. Es finden keine Ag´s statt und es gibt keine Hausaufgaben, da der Hort und die FGTS im Anschluss an die Schule ebenfalls weitere Projekte zum Lesen starten!

Wir freuen uns alle auf diese besondere Woche und vielleicht haben Sie als Elternteil ja auch Lust mitzumachen und zuhause ein kleines Miniprojekt zum Lesen mit Ihrem Kind durchzuführen (Beispiel: Vorleseabend aus einem besonderem Buch). Das wäre eine tolle Unterstützung!

A.Thalhammer und Team