Klassenleitung: Herr Jean-Marc Schmitz
Schuljahr 2024-2025 (1.Schuljahr)
Kreativer Kunstunterricht: Die Geschichte der Töpfchenhexe
In den vergangenen Wochen drehte sich im Kunstunterricht alles um die spannende Geschichte der „Töpfchenhexe“. Diese fantasievolle Erzählung führte die Kinder in die Welt einer kleinen, geheimnisvollen Hexe, die ihre Magie dafür nutzt, besondere Töpfchen zu sammeln – jedes mit einer ganz eigenen Bedeutung und Wirkung. Die Geschichte faszinierte die Kinder und regte ihre Fantasie an, sodass sie mit großer Begeisterung daran gingen, eigene Ideen zu entwickeln und künstlerisch umzusetzen.
Im November wurde es dann richtig spannend, als die Kinder die Möglichkeit bekamen, selbst ein Töpfchen aus Ton zu gestalten. Mit Ton zu arbeiten, die eigene Kreativität auszuleben und Schritt für Schritt zu sehen, wie ein eigenes Kunstwerk entsteht, bereitete den Kindern große Freude. Unter Anleitung formten sie mit viel Geduld und Liebe zum Detail ihre individuellen Töpfchen. Dabei entstanden Werke, die nicht nur schön anzusehen sind, sondern auch kleine Geschichten erzählen – genau wie die Töpfchen in der Geschichte.
Der praktische Teil war für die Kinder eine tolle Erfahrung: Sie lernten, wie man Ton bearbeitet, formt und anschließend trocknet und glättet. Dieser Prozess förderte nicht nur handwerkliches Geschick sondern auch Geduld.
Gesundes Frühstück mit RADIO SALÜ
Am Dienstag, 8. Oktober besuchte uns Radio SALÜ mit dem Kochchef Uwe Zimmer. Alle Kinder und Lehrer versammelten sich in der Turnhalle. Dort erklärte uns Uwe Zimmer, was alles zu einem gesunden Frühstück gehören kann. Er zeigte uns u.a. Bananen, Eier, Äpfel, Paprika, Wasser, Joghurt, Trauben, Möhren, Radieschen, Tomaten, Brot und erklärte uns, was eigentlich wofür gut ist.
Am Ende bekam jedes Kind eine Brotdose geschenkt und konnte sich ein eigenes, gesundes Frühstück zusammenstellen. Das war ein tolles Erlebnis!
Text: gemeinsam erstellt durch Klasse 1b
Buchstabenweg in der Klasse 1b
Um einen neuen Buchstaben zu lernen, gibt es viele verschiedene Wege. Damit das Ganze nicht langweilig wird, können die Kinder Vieles ausprobieren. Von Prickeln, über Riesenbuchstaben an der Tafel bis hin zum Legen mit Muggelsteinen ist alles dabei. So können die Kinder spielerisch und in der Bewegung die Schreibabläufe kennenlernen. In den folgenden Bildern erarbeiten die Schülerinnen und Schüler dem Buchstaben „M,m“.
Einschulung