Vom 21. bis 23. Juni waren unsere 3er-Klassen in Kell am See. Um 8h15 starteten die 3 Kleinbusse an der Schule. Nachdem wir unsere Zimmer in Kell am See bezogen und zu Mittag gegessen hatten, ging es auch gleich los mit den ersten Aktivitäten. Bis zum Abendessen führten die pädagogisch geschulten Mitarbeiter der „Erlebnis-Werkstatt Saar e.V.“ jede Menge kleinere und größere Spiele mit uns durch, in denen es darauf ankam, als Gruppe ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Hier stand natürlich das Teamwork und der Zusammenhalt der Gruppe im Fokus. Nach dem Abendessen gab es eine Modenschau, die sich die Kinder gewünscht hatten. Es durfte sich „aufgebrezelt“ werden was das Zeug hielt! Mit schöner Kleidung und Schminke gaben die Kids alles! Sogar Herr Schmitz musste unter den Schminkpinsel. Dann gings ab auf den Laufsteg und es gab für die weiblichen und männlichen Models jede Menge Applaus! Anschließend ging es in die Betten. Der Tag war aufregend und anstrengend.

Am zweiten Tag stand vormittags „Floßbau“ an. Gemeinsam mit beiden Klassen wurden unter Anleitung der Animateure der „Erlebnis-Werkstatt Saar e.V.“ vier Holzfloße gebaut, die wir anschließend auf dem See auf ihre Schwimmtauglichkeit erfolgreich testen konnten. Nachmittags mussten wir leider die Innenräume der Jugendherberge aufsuchen, da es heftig zu regnen anfing. Aber dennoch wussten wir die Zeit mit einem Kinofilm und Gesellschaftsspielen zu überbrücken. Nach dem Abendessen fand eine kleine „Disco“ mit Tanz und Musik statt. Danach war Nachtruhe angesagt.

Nach dem Frühstück wurde gepackt und aufgeräumt. Zwar müde, aber voller schöner Eindrücke wurden wir dann wieder von den Bussen nach Merzig gebracht, wo auch schon die Eltern auf uns warteten.