Am 11. Dezember öffnete das Weihnachtscafé der Grundschule Merzig St. Josef seine Türen und verwandelte das gesamte Schulgebäude in einen stimmungsvollen Treffpunkt für die Schulgemeinschaft und viele Gäste von außerhalb. Sehr viele Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung, sodass überall fröhliche Gespräche, Lachen und eine wunderbare vorweihnachtliche Atmosphäre zu spüren waren. Das liebevoll weihnachtlich geschmückte Schulgebäude trug maßgeblich zu dieser besonderen Stimmung bei.
Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Im Café konnten die Gäste bei Kaffee und einer großen Auswahl an Kuchen gemütlich zusammensitzen und den Nachmittag genießen. Draußen luden ein Glühweinstand sowie ein Grillstand mit warmen Würstchen zum Verweilen ein.
In den Klassenräumen boten die Kinder selbst hergestellte weihnachtliche Artikel an. Mit viel Kreativität, Fantasie und Engagement hatten die einzelnen Klassen gebastelt, gemalt und gestaltet. Eltern, Geschwister, Omas und Opas konnten hier liebevolle Unikate erwerben. Die Kinder waren sichtlich stolz auf ihre Arbeiten, und es entstanden viele wunderschöne Dinge, die großen Zuspruch fanden.
Ein ganz besonderer Höhepunkt des Nachmittags waren die beiden Musicalaufführungen der dritten Klassen. In dem humorvollen Stück ging es um einen Weihnachtsmann, der zu viele Kekse gegessen hatte, zu dick geworden war und dessen Schlitten schließlich zusammenbrach. In der Märchenwelt begann daraufhin die Suche nach einem neuen Weihnachtsmann. Mit viel Spielfreude, Musik und Witz begeisterten die Kinder das Publikum. Das Musical wurde unter der Leitung von Frau Conny Emmerich gemeinsam mit den jeweiligen Klassenlehrerinnen einstudiert. Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle Conny Emmerich für ihr großes Engagement. Für die Aufführungen durften wir die Räumlichkeiten des BBZ Merzig nutzen. Vielen Dank an den Schulleiter Herrn Andreas Heinrich für die freundliche Zurverfügungstellung der Räume.
Ein weiterer Anziehungspunkt war die große Tombola. Besonders begehrt waren unter anderem fünf Trikots regionaler Sportvereine, von denen einige sogar „matchworn“ waren, also im Spiel getragen und mit allen Unterschriften der Profis versehen. Ein herzlicher Dank gilt dem 1. FC Saarbrücken (3. Liga Fußball), der SV Elversberg (2. Bundesliga Fußball), dem FC Homburg (Regionalliga Fußball) sowie den Saarlouis Royals (Basketball-Bundesliga der Damen) für diese großartigen Preise. Ebenfalls bedanken wir uns beim Kaufhaus Pieper aus Saarlouis für die Bereitstellung der Schaufensterpuppen, auf denen die Trikots ansprechend präsentiert werden konnten.
Alle Einnahmen des Weihnachtscafés kommen dem Förderverein der Grundschule Merzig St. Josef zugute. Mit diesen Geldern werden vielfältige Anschaffungen und Unterstützungen ermöglicht, die direkt den Kindern zugutekommen. Dazu zählen unter anderem Spielgeräte, Lern- und Unterrichtsmaterialien sowie die Unterstützung bei Klassenfahrten, Ausflügen und weiteren schulischen Projekten.
Ein herzliches Dankeschön gilt abschließend allen Helferinnen und Helfern, die dieses wunderschöne, vorweihnachtliche Fest möglich gemacht haben. Das Weihnachtscafé war ein voller Erfolg und hat einmal mehr gezeigt, wie lebendig und engagiert die Schulgemeinschaft der Grundschule Merzig St. Josef ist.



































06861 - 85 851 (Schule)