Da im ersten Halbjahr im Sachunterricht  der Klasse 4 unter anderem das Thema „Deutschland und Europa“ im Fokus stand und im Sommer die Fußball-Europameisterschaft im eigenen Lande stattfindet, hat die Klasse 4b im September die Gelegenheit wahrgenommen und sich am Projekt EUROKIK angemeldet. Dabei soll die Begeisterung für den Fußball und die Europameisterschaft als Motivation dienen, kulturelle Bildung zu fördern.

Infos zu diesem Projekt finden sie hier.

Unsere Krakenklasse nimmt dort mit über 150 anderen Grundschulklassen aus ganz Deutschland teil. Jede angemeldete Klasse bekam Anfang Dezember ein Teilnehmer-Land der Fußball-Europameisterschaft zugelost. Fortan war es nun die Aufgabe, sich mit dem uns zu gelösten Land ein wenig näher zu beschäftigen und einen künstlerischen Beitrag zur Vorstellung dieses Landes zu erstellen, mit dem man am Wettbewerb teilnimmt.

Uns wurde das Land „Slowenien“ zugelost.  In der Gestaltung unseres Beitrages für die Challenge wurde uns ein großer Spielraum gelassen. Wir haben uns dazu entschieden, eine große Leinwand (100x80cm) zu gestalten, auf der Elemente der wunderbaren Natur Sloweniens, der Nationalflagge, des Fußballs sowie eines bekannten Fußballers des Landes zu erkennen sind. Dazu haben wir jede Menge kleine Leinwände (18x24cm) gestaltet, auf denen die Flaggen der teilnehmenden Länder der EM zu sehen sind.  Diese kleinen Leinwände stellen um das große Bild herum ein großes Gesamtkunstwerk dar, welches wir als unseren Beitrag einreichen werden. Die Kinder waren mit viel Herzblut dabei und hatten viel Spaß, auch wenn es mal schwierige Momente in diesem Projekt gab. Hier ein kleiner Einblick zum Entstehen unseres künstlerichen Beitrages für den Wettbewerb.

Ab jetzt gilt es Daumen zu drücken… Sollten wir unter die 24 bestplatzierten gelangen, gewinnen wir einen Ausflug zum Bochumer Vonovia Ruhrstadion zum EUROKIK-Festival, wo der Gesamtsieger gekürt wird.