Kooperationsprojekt Kiga

Seit zwei Jahren sind wir im Modell der Kooperation mit unseren Kindergärten. Lehrer und Erzieher arbeiten dabei eng im Team zum Wohle der Kinder zusammen. Ebenso arbeiten die Leitungen beider Einrichtungen eng zusammen. Die Lehrer und Erzieher leiten gemeinsam fünf Vorschulgruppen , die ab Januar an zwei Tagen der Woche die Schule besuchen und in einem eigenen Koop – Raum lernen, singen, basteln und vieles mehr arbeiten.

Feste werden gemeinsam geplant und gegenseitig besucht. Elternabende finden mit allen Verantwortlichen statt .

Dies alles dient dem Ziel, den Kindern den Übergang vom Kindergarten zur Schule zu erleichtern und sie bereits im Vorfeld mit der Schule vertraut zu machen. Die Vorschulkinder lernen das Schulgebäude , die Schüler und Lehrer kennen und können ihre Ängste abbauen. Lehrer und Erzieher besuchen gemeinsam Fortbildungen und lernen gegenseitig auch voneinander.