Am Dienstag, den 19.12.2023, besuchten drei Bewohnerinnen des AWO Seniorenzentrums Klosterkuppe in Merzig sowie unser Oberbürgermeister Herr Hoffeld die 2er-Klassen der Grundschule St. Josef. Im weihnachtlichen Ambiente fand ein reger Austausch zwischen Jung und Alt über das Thema „Weihnachten früher und heute“ statt. Dabei erzählten die Kinder den Bewohnerinnen, wie sie heutzutage zu Hause und in der Schule Weihnachten feiern. So trugen die Schüler und Schülerinnen vor, dass sie jeden Morgen einen Adventskalender mit Schokolade gefüllt öffnen, dass sie Weihnachtsmärkte besuchen und an Heilig Abend viele Geschenke unter dem Weihnachtsbaum entdecken können. Die Bewohnerinnen des Seniorenzentrums konnten nun anschließend erzählen, wie sie damals als Kinder in den 30er-Jahren Weihnachten gefeiert haben. Es zeigten sich gewisse Ähnlichkeiten, aber auch große Unterschiede. So gab es keinen Adventskalender, keine Weihnachtsmärkte und kein weihnachtlich hergerichteter Klassenraum. Der Weihnachtsbaum war üppig mit Lametta geschmückt und man backte mit der Mama Plätzchen. Da es zur damaligen Zeit kaum Spielsachen gab, bekamen die Seniorinnen an Weihnachten eine neue Wintermütze oder Kleidung für die Puppe geschenkt. Geschenke rückten damals in den Hintergrund, viel wichtiger war die gemeinsame Zeit mit der Familie.

Nach dem regen Austausch wurden zum Abschluss noch zwei Lieder gesunden, das alte traditionelle Lied „Kling Glöckchen“ und das moderne Lied „Feliz Navidad“. Ein großes Dankeschön geht an Frau Barz-Hackenberger von der Stabstelle Projektentwicklung der AWO, die dieses Treffen überhaupt ermöglichte und an unseren Oberbürgermeister, der sich trotz vieler Termine die Zeit nahm, um an dieser Veranstaltung beizuwohnen.